Studie zeigt: Das sind die Lieblingssportarten der Deutschen
Dabei besuchen Paare, Singles und vorwiegend junge Menschen am häufigsten Sport in einem Fitnessstudio. Weltweit gibt es Hunderte Sportarten, aber welcher Sport ist bei den Deutschen eigentlich am beliebsten? Wir haben uns darüber schlau gemacht und möchten dir heute die Lieblingssportarten der Deutschen vorstellen. Basketball ist in Deutschland zu einer sehr bekannten Sportart geworden, auch dank Detlef Schrempf und Dirk Nowitzki, zwei Deutschen, die in der NBA spielen. Als NBA wird die National Basketball Association (USA) bezeichnet.
- Soziale Ungleichheiten, so wie sie vermehrt auch in unserer Gesellschaft anzutreffen ist, zeichnen sich einerseits durch einen ins Unermessliche wachsenden privaten Reichtum aus.
- Das in Kolumbien erfundene Konzept kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen.
- Wettkämpfe, bei denen Alkohol ausgeschenkt wird, unterscheiden sich von Meisterschaften in einem nikotin- und alkoholfreien Stadion.
- Mehr als die Hälfte der Deutschen verwendet Fitnesstracker (58 Prozent) und 34 Prozent sogar unabhängig vom aktiven Sport.
- Befragt wurden im Mai 2024 Personen ab 18 Jahren, die mindestens durchschnittliches Sportinteresse hatten.
Pro und Contra E-Bikes
Laut einer aktuellen Statista-Umfrage verfolgen 76 Prozent der Sportbegeisterten in Deutschland Fußball am liebsten. Generell haben Ballsportarten viele Fans – der König unter ihnen ist Fußball. Wer hätte es gedacht – die Deutschen sind vor allem Fußballfans. Drei Viertel der sportinteressierten Bundesbürger verfolgen am liebsten diese Sportart.
Diese Erfolge unterstreichen die Stärke des Sports in Deutschland.
Die aus Indien stammende Sportart ist sowohl zum Entspannen als auch zum Kalorien verbrennen geeignet. 6 Prozent der Deutschen betreiben mindestens einmal in der Woche Zumba. Das in Kolumbien erfundene Konzept kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen. Dennoch erfreut sich der Sport nach wie vor größter Beliebtheit. Allein 22bet in Deutschland wurden 2016 mit insgesamt 269,2 Millionen mehr F1-Zuschauer erreicht als in jedem anderen Land.
Studie zeigt: Das sind die Lieblingssportarten der Deutschen
Das Barlaufen der 20er Jahre im vergangenen Jahrhundert, der Faustballsport, das Feldhandballspiel konnten einst bei großen Meisterschaften zehntausende von Zuschauern faszinieren. Ziel dieser Regelveränderungen ist die Dynamisierung der Sportart, die dann als gelungen zu bezeichnen ist, wenn die Sportart sich durch Telegenität auszeichnet. In vielen Sportfachverbänden setzt man deshalb auf entsprechende Veränderungen, um diese Telegenität zu erreichen. Spielzeiten werden verkürzt, die Anzahl der Versuche innerhalb einzelner Wettkämpfe zurückgenommen, Bewertungssysteme vereinfacht, Sportgeräte verändert und Sportkleidung fernsehgerecht entworfen. Die hohe Anzahl an Golfplätzen spiegelt die wachsende Popularität des Golfsports in Deutschland wider.
Basketball
Der Besuch von Fitness- und Kraftstudios wird von 21 Prozent der Deutschen als aktive Sportart am liebsten betrieben. An sechste Stelle des Rankings der Top Sportarten findet sich Skifahren Snowboardfahren mit 18 Prozent. Fußballspielen liegt mit 16 Prozent Beliebtheit bei den aktiv ausgeübten Sportarten auf Platz 8. Dies zeigt den anhaltenden Trend zu gesundheitsbewusstem Lebensstil und individuellen Trainingsmöglichkeiten. Diese Mitgliedschaft zeigt das hohe Interesse an Sport in Deutschland und die wichtige Rolle, die Sportvereine spielen. Dies zeigt sich nicht nur in der Anzahl der aktiven Spieler, sondern auch in der Zuschauerzahl.
Leave A Comment